Im Land der 1000 Inseln

Wohin soll es dieses Jahr in den Urlaub gehen? Jedes Jahr eine spannende und heiß diskutierte Frage innerhalb der Familie. In diesem Jahr ist aber alles anders, denn wir befinden uns im Corona Sommer 2020 und die Auswahl an möglichen Urlaubsländern ist überschaubar.

Unsere Entscheidung fällt auf Kroatien und schon starten wir mit der Planung unserer dreiwöchigen Reise in das Land der 1000 Inseln.

Plitvicer Seen

Nach einer 2-tägigen Autofahrt und einer Übernachtung in Maribor (Slowenien) erreichen wir die erste Station unserer Reise, den Ort Jezerce am Nationalpark Plitvicer Seen. Unsere Unterkunft für 2 Nächte wird das Green Lakes House keine 2 km entfernt vom Eingang des Parks.

Unsere beiden Gastgeber verwöhnen uns jeden Morgen mit einem tollen Frühstück und vielen praktischen Tipps zu den Plitvicer Seen und Umgebung.

Nach einem wunderbaren Frühstück mit sehr leckeren Omelettes, hausgemachtem Kuchen und vieles mehr geht es dann früh am Morgen zum Nationalpark Plitvicer Seen. Die Fahrt dauert keine 2 Minuten und wir stehen auf einem fast leeren Parkplatz am Eingang 2. Keine Reisebusse, keine Menschenmassen, Corona macht es möglich. Wir kaufen uns am leeren Ticketschalter unsere Eintrittskarten und machen uns auf dem Weg mit einem kleinen Elektrobähnchen zu Station 1 und dem Parkeingang.

30 Minuten später stehen wir in Winnetous ewigen Jagdgründen und sind überwältigt von einer einzigartigen Naturlandschaft.

Die 16 mit glasklarem Wasser gefüllten Seen des Nationalparks sind durch Wasserfälle verbunden, die von zahlreichen Stromschnellen und natürlichen Hindernissen geschaffen wurden. Als Besucher hat man die Möglichkeit, alle Highlights des Parks über 10 ausgewiesene Besichtigungstouren zu erkunden.

Wir entscheiden uns für die große Tagestour mit einer Mischung aus Wanderungen und kleinen Bootstouren, die im Eintrittspreis mit enthalten sind.

Wir sind überaus beeindruckt von der Kombination aus tiefgrünen Wäldern, rauschenden Wasserfällen und den türkisblauen, kristallklaren Seen, die wir auf Holzstegen zu Fuß oder mit dem Elektroboot überqueren.

Nach gut 10 Stunden Aufenthalt im Park verabschieden wir uns vom UNESCO Weltkulturerbe Plitvicer Seen, einem der schönsten Nationalparks der Welt.

Trogir

Mit etwas Wehmut verlassen wir die Plitvicer Seen und unsere so gastfreundlichen Gastgeber und machen uns auf den Weg Richtung Adriatisches Meer.

Die Stadt Trogir ist nur 27 km entfernt von Split und eine kleine Perle an der Küste Dalmatiens. Wir haben uns in einer Ferienwohnung etwas oberhalb des Stadtkerns eingemietet und werden von unserer Gastgeberin freudestrahlend empfangen. Ihre Mutter hat für uns extra einen leckeren Kuchen gebacken. Wir sind mal wieder sehr angetan über die gastfreundlichen Menschen in diesem Lande.

Zu Fuß machen wir uns auf den Weg zur Altstadt, seit 1997 UNESCO-Weltkulturerbe. Wir überqueren eine Steinbrücke und schlendern durch romantisch kleine Gassen zur traumhaften Uferpromenade.

In einem kleinen urigen Restaurant genießen wir die gute kroatische Küche und machen uns gut gestärkt auf Besichtigungstour durch die Altstadt. Wir besuchen die Festung Kamerlengo und haben vom Turm aus eine fantastische Aussicht auf die Reste der Stadtmauer, die mittelalterlichen Paläste und die traumhafte Bergkulisse im Hinterland.

Bei Temperaturen über 30 Grad wird es Zeit für ein wenig Entspannung an einem der Strände in der Umgebung.

Dubrovnik

Dubrovnik wird gerne als Juwel an der Adriaküste bezeichnet und in der Hauptsaison liegen unzählige Kreuzfahrtschiffe in den Häfen der Stadt. Massen an Touristen wälzen sich durch die Altstadt mit Ihren beeindruckenden Stadtmauern und Festungsanlagen.

Aber aufgrund der Corona Situation sind an diesem Morgen die Gassen der Stadt wie ausgestorben und nur die Bewohner Dubrovniks kommen ihrer täglichen Arbeit nach. Wir haben keinerlei Schwierigkeiten, einen schönen Platz in einem der vielen Cafés in der Altstadt zu finden. Bei einem guten Frühstück lassen wir uns von der Schönheit der Umgebung verzaubern.

Wir starten unsere Tour in luftiger Höhe über der Altstadt entlang der Stadtmauern. Wenn man von hier oben die tollen mittelalterlichen Bauten im Stadtzentrum erblickt, dann wundert es einen nicht, das Dubrovnik als Drehort zu "Games of Thrones" diente.

In einem kleinen Café über den Dächern der Stadt erfrischen wir uns mit kühlen Drinks und blicken auf das tiefblaue Wasser der Adria. Wo sich sonst die großen Kreuzfahrtschiffe tummeln sind es kleine Yachten und Segelboote, die den Hafen der Stadt ansteuern.

So entspannt und menschenleer wird man Dubrovnik wohl nicht noch einmal erleben. Den Besitzern von Restaurants und Hotels kann man natürlich nur wünschen, dass sich dies bald wieder ändert.

Halbinsel Peljesac

Da aufgrund von Corona ein Fahrt über die Grenze nach Bosnien-Herzegowina nicht mehr möglich ist, nehmen wir auf der Rückfahrt von Dubrovnik einen kleinen Umweg über die Halbinsel Peljesac in kauf. Und schon im kleinen, mittelalterlichen Städtchen Ston macht sich diese Entscheidung bezahlt.

Nach der weltberühmten chinesischen Mauer befindet sich in Ston die zweitgrößte erhaltene Wehrmauer der Welt. Auf einer länge von 5,5 km zieht sich die Steinmauer entlang der Stadt. Wir sind sofort begeistert von der einzigartigen Atmosphäre, die das kleine Städtchen versprüht und genießen in einem der vielen sehr guten Restaurants den Blick auf die alten Häuser und die Festungsmauer.

Das Landschaftsbild der Halbinsel ist geprägt von einer üppigen Vegetation und vielen malerischen Dörfern entlang der Küsten. Wir befinden uns auf dem Weg zum kleinen Ferienort Trpanj. Einem beschaulichen Hafenort, von dem unsere Autofähre zum kroatischen Festland ausläuft.

Split

Die Hafenstadt und Kulturmetropole Split ist das nächste Ziel unserer Kroatien Reise. Unser Auto lassen wir in einem der vielen Parkhäuser stehen und spazieren entlang einer viel befahrenden Hauptstraße in Richtung Altstadt.

Split ist die Hauptstadt der Region Dalmatien und die zweitgrößte Stadt Kroatiens.

Wir betreten den Diokletian-Palast, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt durch das silberne Tor und wie einst die Untertanen des Kaisers Diokletian laufen wir über das originale antike Pflaster der römischen Straße Decumanus.

Wir spazieren durch den historischen Kern und begeben uns auf eine Zeitreise zurück ins Mittelalter. Da auch Split als Filmkulisse der "Game of Thrones" Reihe diente, besuchen wir natürlich auch das "Game of Thrones" Museum. Der Gang durch das Museum war leider etwas enttäuschend und so machen wir uns schnell weiter in Richtung Strandpromenade Riva.

Hier schlägt der Puls der Stadt und sowohl Einheimische und Touristen nehmen in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants Platz und beobachten das wuselige Leben auf dieser 2 km langen Flaniermeile. Vom Hafen aus bringen zahlreiche Fährschiffe Urlauber zu den benachbarten Inseln.

Nur wenige Kilometer von Split entfernt liegt die Festung Klis. Klis war aufgrund ihrer strategischen Lage einer der wichtigsten Burgen im Lande. Von oben hat man einen spektakulären Panoramablick auf Split und die Adria. Rund um die Festung Klis wurde die "Belagerungsszene von Merin" aus der Serie "Game of Thrones" gedreht.

Sibenik

Entlang des Flusses Krka liegt die Stadt Sibenik. In den engen Gassen der Stadt befinden sich zahlreiche Klöster, Paläste und Kirchen. Wir schlendern durch das beschauliche kleine Städtchen und genießen an der kleinen Uferpromenade unseren Cappuccino.

Nationalpark Krka

Smaragdgrün schimmerndes Wasser, beeindruckende Wasserfälle und aufgrund seiner Artenvielfalt eines der wertvollsten Biotope Europas, das ist der Nationalpark Krka. Um uns ausreichend Zeit zur Erkundung des Parks zu nehmen, haben wir uns in der Nähe der Ortschaft Drinovci, auf einem Agrotourismus Hof, eine Ferienwohnung gebucht. Von hier aus wollen wir in den nächsten 5 Tagen nicht nur den Nationalpark besuchen sondern auch die Natur zu Fuß und Rad erkunden.

Am nächsten Morgen begeben wir uns auf eine kleine Wanderung und erkunden die Umgebung des Parks. Bei Temperaturen von nahezu 40 Grad eine schweißtreibende Angelegenheit. Die wunderschönen Aussichten auf den Fluß Krka entschädigen für die Strapazen.

Auch Relikte aus dem Balkankrieg sind allgegenwärtig.

Nun wird es Zeit, die wunderschönen Wasserfälle im Park zu erkunden. Nicht weit von unserer Unterkunft entfernt führt ein wunderschöner Wanderweg hinunter zum Eingang des Parks. Wie schon an den Plitvicer Seen kann man Krka zu Fuß oder mit dem Boot auf dem Fluß Krka erkunden.

Nach rund einer Stunde wandern erreichen wir völlig durchgeschwitzt Roski Slap. Der Wasserfall verläuft über eine Länge von etwa 650 m und fällt dann in den Visovac See. Auf zahlreichen Wanderwegen lässt sich die Umgebung erkunden oder man fährt mit dem Boot auf die kleine Insel Visovac und besucht das dortige Franziskanerkloster.

Am letzten Tag machen wir uns auf den Weg nach Skradin. Die kleine verträumte Stadt am Fluß Krka gilt auch als "Tor zum Nationalpark Krka" und ist an diesem Morgen schon gut besucht. Wir laufen durch die engen, gepflasterten Gassen, statten dem Besucherzentrum des Nationalparks einen kleinen Besuch ab und wandern zum Skradinski Buk, dem längsten Wasserfall im Park.

Zrmanja Canyon

Der Zrmanja ist ein Karstfluss und hat eine Länge von 69 km. Er ist ein beliebtes Ziel für Rafting- und Kanutouren. Beeindruckend ist vor allem der imposante Zrmanja Canyon, an dessem Rande sich das Zrmanja Plateau befindet. Und dieses Plateau ist unser heutiges Reiseziel.

Berühmt wurde es vor allem als Drehort für die Winnetou-Filme. In dieser herrlichen Landschaft befand sich das Dorf der Apachen und Winnetou und Old Shatterhand wurden zu Blutsbrüdern. Den Fans ist der Fluss unter dem Namen Rio Pecos bekannt, der im Original in der Nähe von Santa Fe, New Mexiko liegt.

Vom kleinen Parkplatz an der Hauptstrasse in Richtung Obrovac führt ein kleiner uriger Schotterweg zum Fuß in Richtung Plateau.