Tag 1 Tauberbischofsheim nach Lauda Königshofen

Regen, Gewitter und Sturm. Irgendwie will es nicht so richtig etwas werden mit dem Frühling in diesem Jahr. An diesem Wochenende im Mai soll es auch nicht viel besser werden, mit einer kleinen Ausnahme. Das Taubertal soll auf der Sonnenseite stehen.

Wir buchen unsere erste Übernachtung seit Oktober 2020, machen noch einen Corona Schnelltest und auf geht es nach Tauberbischofsheim.

Das "liebliche Taubertal" ist bekannt für seinen Weinbau und der Panoramaweg Taubertal führt durch herrliche Streuobstwiesen, Wälder hin zu Schlössern und alten Burgruinen.

Wir starten mit unserer Wanderung in der Fechterhauptstadt Deutschlands, in Tauberbischofsheim. Athleten des Fechtclubs in Tauberbischofsheim errangen bisher über 380 Medaillen bei sportlichen Großveranstaltungen.

Nach einem kurzen Abstecher zum Besucherzentrum laufen wir über den Marktplatz entlang kleiner Gassen bis an die Ufer der Tauber. In einem kleinen Eiscafé genehmigen wir und das erste Eis auf einer Tour nach einer gefühlten Ewigkeit.

Bestens gestärkt flanieren wir durch die Fußgängerzone und folgen der roten Wegmarkierung des Taubertal Panoramaweges hinaus aus der Stadt. Auf einem kleinen Zick-Zack-Kurs verlassen wir nun endgültig Tauberbischofsheim. Vorbei an einer Straußenfarm wandern wir hoch zum Höhberg. An der Bismarcksäule, einer 9 m hohen Feuersäule, genießen wir den herrlichen Ausblick auf die Stadt und das hügelige Umland.

Nach einem guten Kilometer verlassen wir das kleine Waldstück und wandern nun ausschließlich über Feld und Wiesenwegen. Mittlerweile macht sich auf den offenen Feldern auch der heftig aufkommende Wind bemerkbar, bei allerdings traumhaften Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Wir wandern durch kleine Bauerndörfer wie die der Kleinsiedlung Hof Steinbach und überqueren wenig später eine Brücke über die A 81. Immer wieder passieren wir kleine Weinberge und lassen unsere Blicke über gelbe Rapsfelder und sich im starken Wind wiegende Grasflächen schweifen. Erinnerungen an die unendlichen Weiten der Great Plains in den Prärien der USA kommen da bei uns hoch.

Nach vielen Feld- und Wiesenpassagen geht es mal wieder durch ein kleines Waldstück. Wir laufen entlang kleiner Weinberge und Streuobstwiesen und erreichen die ersten Häuser unseres heutigen Etappenziels in Lauda.

Wir kommen mit zwei netten Bewohnern des kleinen Weinortes ins Gespräch, die uns dann auch noch den schnellsten Weg zu unserem Hotel "Rebgut" aufzeigen. Herrlich gelegen mit Blick auf Obstbäume und Weinstöcke checken wir ein und sitzen wenig später bei einem Glas Wein auf dem Balkon unseres Hotelzimmers.

Am frühen Abend geht es dann auf Entdeckungstour ins Zentrum von Lauda.

Das kleine Weindorf besticht mit sehenswerten Fachwerkhäusern und der sehenswerten St.-Jakobus-Kirche. Ansonsten ist hier recht wenig los und wir machen einen kleinen Abstecher aus dem Ort hinaus zum Flussufer der Tauber. Auf dem Rückweg decken wir uns mit zwei leckeren Pizzen ein und lassen den wunderschönen Wandertag gemütlich ausklingen.

Tag 2 Lauda Königshofen nach Bad Mergentheim

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigem und sehr leckerem Frühstück geht es weiter auf die nächsten 16 km bis nach Bad Mergentheim. Der Wind war zwar nicht mehr so stark wie gestern, dafür kam jetzt eine kleine Regenschauer herunter. Da wir gerade durch ein kleines Waldstück wandern, bleiben wir einigermaßen trocken. Wunderschöne blühende Pflanzen wachsen entlang des Weges und eine kleine Schnecke kreuzt unseren Weg.

Wir erreichen den kleine Ort Sachsenflur und steigen hinauf zum Edelberg.

Nun folgt eine lange Waldpassage durch den Unterbürgerwald. Immer wieder machen Lichtungen den Blick frei auf das schöne Taubertal mit seinen Weinbergen.

Die Etappe nach Bad Mergentheim besticht vor allem durch einsame Waldwege, schöne Streuobstwiesen und herrliche Ausblicke auf das Taubertal. Wir erreichen nach knapp 4 Stunden die Altstadt von Bad Mergentheim und beenden unsere Taubertaltour in einem Altstadtcafe bei Kaffee und Eis.

Fazit

Der Panoramaweg Taubertal ist seit 2012 als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Unsere Etappe von Tauberbischofsheim nach Bad Mergentheim lässt sich gut in 2 Tagen und für sportliche Wanderer auch an einem Tag bewerkstelligen. Die Wege sind sehr naturnah und anderen Wanderern begegnet man selten. Auf diesem Abschnitt des Panoramaweges erlebt man herrliche Aussichten auf die Täler der Tauber und wandert durch schöne kleine Weindörfer.